PHILOSOPHIE

WAS IST YOGA?

YOGA

Yoga ist ein 5000 Jahre alter Weg um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Die Entspannungstechniken (Savasana, Meditation) bringen uns in einen bewussten Zustand tiefster Entspannung, wodurch viele natürliche Funktionen (wie z.B. der Stoffwechsel, der Herzschlag, u.v.m.) äußerst positiv beeinflusst werden.

Mit den Körperhaltungen (Asanas) werden Verspannungen gelöst, die Muskulatur gekräftigt und das Körperbewusstsein verbessert. Atemübungen (Pranayama) entgiften den Körper, das Nervensystem wird beruhigt und psychische Verspannungen können dadurch gelöst werden.

YOGA
Mehr Infos?

DIE 5 PUNKTE DES YOGA

1. Die richtige Körperübung (ASANAS):

Asanas stärken den Kreislauf und verbessern die Flexibilität der Gelenke,
Muskeln, Bänder, Sehnen und anderer Körperteile.

 

2. Die richtige Atmung (PRANAYAMA):

Richtige Atmung hilft dem Körper, sich mit seiner Batterie, dem Solar Plexus, zu verbinden, in dem ein ungeheueres Energiepotenzial liegt. Durch bestimmte Yoga-Atemtechniken (Pranayama) wird diese Energie angezapft und sorgt so für körperliche und geistige Verjüngung.

 

3. Die richtige Enstpannung (SAVASANA):

Wenn Körper und Geist ständig zu viel arbeiten, lassen ihre Kräfte nach. Die (Tiefen-) Entspannung ist der natürliche Weg, den Körper wieder mit Energie aufzuladen.

 
 

4. Die richtige Ernährung (VEGETARISCH / VEGAN):

Die richtige Ernährung gibt dem Körper den richtigen Treibstoff. Die optimale Auswertung von Nahrung, Luft, Wasser und Sonnenlicht ist sehr wichtig. Eine leid-freie, bewusste Ernährung trägt darüber hinaus zu mehr Frieden für Tier und Umwelt bei.

 
 

5. Positives Denken und Meditation (VEDANTA und DHYANA):

Über die Konzentration können wir in die Meditation, einen Augenblick unausdrückbaren Friedens, gelangen. Positives Denken wird zur Gewohnheit und fester Bestandteil unseres alltäglichen Lebens.